FANDOM

Ewa Karlström (* 12. Februar 1965 in Gävle, Schweden) ist eine Filmproduzentin deutscher Filme, die unter anderem mit, Andreas Ulmke-Smeaton zusammen, die Kinoreihe Die Wilden Kerle produzierte.

Karriere

Die in Schweden geborene Ewa Karlström kam mit zwölf Jahren mit ihren Eltern nach Deutschland und ging hier zur Schule.[1] Mit 22 Jahren ging sie nach München und studierte dort an der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF München) von 1989 bis 1992 Produktion und Medienwirtschaft.[2]

Im Jahre 1990 gründete sie mit Katja von Garnier zusammen eine Filmproduktionsgesellschaft und produzierte mit dieser den Übungsfilm Abgeschminkt!, der mit 1,1 Millionen Kinobesuchen in Deutschland zu einem Überraschungserfolg wurde.[3] Ebenfalls mit Katja von Garnier zusammen entstand der Film Bandits, bei dem Karlström jedoch nur die Koproduktion übernahm, da sie ihren Sohn zur Welt brachte.[1]

1996 gründete sie mit Andreas Ulmke-Smeaton zusammen das Filmproduktionsunternehmen SamFilm, mit dem sie seit dem viele erfolgreiche Kinofilme produzierte, so auch Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit (1998) sowie die Kinoreihe Die Wilden Kerle (seit 2003) und den Weihnachtsfilm Es ist ein Elch entsprungen (2005), der den Bayerischen Filmpreis gewann. Mitte des Jahres 2011 produzierte sie mit Andreas Ulmke-Smeaton zusammen den Film Fünf Freunde', welcher Ende Januar 2012 in die Kinos kam.[4]

Filmografie

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Kinder- Jugendfilm Korrespondenz: Filme an die man glaubt, letztendlich möglich zu machen ...
  2. HFF - Hall of Fame: Ewa Karlström
  3. Filmhitliste: Jahresliste (deutsch) 1995
  4. Pressemeldung zum Film Fünf Freunde von Constantin Film
  5. 5,0 5,1 Kino.de Portrait Ewa Karlström

Weblinks